CS2 SETUP GUIDE CONFIG - AUTOEXEC

Autoexec erstellen

Die Autoexec ist eine besondere Datei. Dort können die verschiedensten Befehle eingetragen werden, die bei jedem Start von Counter-Strike 2 automatisch ausgeführt werden.

Der Name dieser Datei setzt sich aus den Begriffen “auto” (“automatic” = “automatisch”) und “exec” (“execute” = “ausführen”) zusammen. Valve lässt eine Datei mit exakt diesem Namen über die Kerndateien des Spiels ausführen. Es sind keine weiteren Konsolenbefehle oder Startparameter notwendig!

Du musst die Autoexec aber selbst erstellen und sie muss unbedingt im Ordner “\Steam\steamapps\common\Counter-Strike Global Offensive\game\csgo\cfg” liegen. Also erstelle in diesem Ordner eine neue Textdatei und benenne sie in “autoexec.cfg” um.

Prinzipiell stehen dir fast alle Möglichkeiten offen. Alle Befehle, die du in die Konsole eingeben kannst, sind auch hier verwendbar. Damit ist es dir möglich alle Binds, Scripts und sonstige Befehle in die Autoexec zu packen. Weil aber vieles auch einmalig über die Konsole eingerichtet werden kann, ist eine Autoexec nicht unbedingt notwendig und nur für spezielle Scripts und Binds zu empfehlen.

Der Übersicht halber macht es Sinn für zusammengehörige Binds und für jedes Script eine eigene Datei zu erstellen und diese von der Autoexec ausführen zu lassen. Dadurch wird die Autoexec deutlich übersichtlicher und du hast es später einfacher, wenn du etwas ändern willst oder auf Fehlersuche bist. Wenn du beispielsweise ein Buyscript benutzt und die dazugehörigen Befehle in einer Datei namens “buyscript.cfg” hinterlegst, dann musst du in die autoexec.cfg nur “exec buyscript” schreiben.

So könnte eine autoexec.cfg aussehen.







Im Beispielsbild siehst du ein paar der wenigen Anwendungsmöglichkeiten für eine Autoexec: Ein Buyscript, dass in einer anderen Datei hinterlegt wurde und doppelte Tastenbelegungen für bestimmte Aktionen.

Labels: , , ,