CS2 SETUP GUIDE CONFIG - AUTOEXEC

Autoexec erstellen

Die Autoexec ist eine besondere Datei. Dort können die verschiedensten Befehle eingetragen werden, die bei jedem Start von Counter-Strike 2 automatisch ausgeführt werden.

Der Name dieser Datei setzt sich aus den Begriffen “auto” (“automatic” = “automatisch”) und “exec” (“execute” = “ausführen”) zusammen. Valve lässt eine Datei mit exakt diesem Namen über die Kerndateien des Spiels ausführen. Es sind keine weiteren Konsolenbefehle oder Startparameter notwendig!

Du musst die Autoexec aber selbst erstellen und sie muss unbedingt im Ordner “\Steam\steamapps\common\Counter-Strike Global Offensive\game\csgo\cfg” liegen. Also erstelle in diesem Ordner eine neue Textdatei und benenne sie in “autoexec.cfg” um.

Prinzipiell stehen dir fast alle Möglichkeiten offen. Alle Befehle, die du in die Konsole eingeben kannst, sind auch hier verwendbar. Damit ist es dir möglich alle Binds, Scripts und sonstige Befehle in die Autoexec zu packen. Weil aber vieles auch einmalig über die Konsole eingerichtet werden kann, ist eine Autoexec nicht unbedingt notwendig und nur für spezielle Scripts und Binds zu empfehlen.

Der Übersicht halber macht es Sinn für zusammengehörige Binds und für jedes Script eine eigene Datei zu erstellen und diese von der Autoexec ausführen zu lassen. Dadurch wird die Autoexec deutlich übersichtlicher und du hast es später einfacher, wenn du etwas ändern willst oder auf Fehlersuche bist. Wenn du beispielsweise ein Buyscript benutzt und die dazugehörigen Befehle in einer Datei namens “buyscript.cfg” hinterlegst, dann musst du in die autoexec.cfg nur “exec buyscript” schreiben.

So könnte eine autoexec.cfg aussehen.







Im Beispielsbild siehst du ein paar der wenigen Anwendungsmöglichkeiten für eine Autoexec: Ein Buyscript, dass in einer anderen Datei hinterlegt wurde und doppelte Tastenbelegungen für bestimmte Aktionen.

Labels: , , ,

CS2 SETUP GUIDE CONFIG - ALIAS

Binds mit “alias

Weil es in vielen anderen Guides gezeigt wird, möchten wir an dieser Stelle noch das Prinzip der “alias”-Binds erklären. Wie der Name verrät, handelt es sich hierbei nur um einen neuen Namen, der von dir für bereits existierende Befehle festgelegt werden kann. Der Clou dabei ist, dass du unter einem Alias gleich eine ganze Reihe an Befehlen speichern kannst.

Ein ganz einfaches Beispiel für ein Alias wäre:

alias Notfall "say Oh nein, ich muss dringend los.; say_team Sorry Team!; quit"

Und das kannst du dir dann auf eine Taste legen. Beispiel:

bind kp_0 Notfall

Wenn du jetzt die Taste “0” auf dem Numpad drückst, dann hinterlässt du die Nachrichten “Oh nein, ich muss dringend los.” im allgemeinen Chat sowie “Sorry Team!” im Teamchat und verlässt sofort das Spiel. Ein absolut realitätsnahes Beispiel, oder!?

Ein Alias im Alias

Jetzt wird es ein bisschen komplexer: Du kannst nämlich mehrere Aliasse ineinander verschachteln. Theoretisch kannst du damit ein paar verrückte Sachen machen. Aber auch hier gilt: Wirklich brauchen tust du das alles nicht, da Valve in Counter-Strike 2 die wenigen sinnvollen Anwendungen solcher Binds als Features leichter zugänglich gemacht hat.

Als Beispiel nehmen wir einfach einen Voice Chat Bind. Wie eingangs erwähnt, gibt es aber in den Optionen vom Spiel die Möglichkeit eine Taste festzulegen, mit der du den Voice Chat bis zum Ende der Runde ausschalten kannst. Dieser Bind bietet lediglich den Bonus, dass dein Team per Chat darüber informiert wird.

alias voiceOff "alias toggleVoice voiceOn; voice_modenable 0; say_team <-- Muting voice chat."

alias voiceOn "alias toggleVoice voiceOff; voice_modenable 1; say_team <-- Voice chat activated."

alias toggleVoice voiceOff

bind "kp_0" "toggleVoice"

Neben dem Hauptalias “toggleVoice” gibt es zwei weitere Aliasse, nämlich “voiceOn” und “voiceOff”, die bei jedem Aufruf festlegen, dass beim nächsten Mal das jeweils andere Alias an der Reihe ist.

Im Alias “voiceOff” steht drin, dass “toggleVoice” beim nächsten Mal “voiceOn” ausführen soll. Und es wird die Hauptaufgabe erfüllt: Der Voice Chat wird deaktiviert und gleichzeitig eine Chatnachricht an das Team geschickt.

Und in “voiceOn” ist entsprechend festgelegt, dass beim nächsten Tastendruck wieder “voiceOff” dran ist. Der Voice Chat wird wieder aktiviert und das Team erhält eine Chatnachricht, dass du es wieder hören kannst.

Das Alias “toggleVoice” verweist dann im Wechsel auf diese beiden Aliasse. Beim ersten Tastendruck beginnt es mit “voiceOff”, da der Voice Chat bei dir in der Regel aktiviert und folglich mit dem ersten Tastendruck ausgeschaltet werden sollte. Der Wechsel erfolgt dann bei jedem weiteren Tastendruck. Und mit der letzten Zeile wird das Hauptalias dann noch auf eine Taste gelegt.

Labels: , , ,